SUPERVISION & COACHING

Was ist Supervision/Coaching?
  • Supervision, Coaching ist eine berufsbezogene Unterstützung für MitarbeiterInnen, Teams und Führungskräfte.

Systemische Supervision/Coaching
  • bedeutet, gemeinsame Bedarfs-, Ziel- und Auftragsklärung, Arbeitsfokus auf definierte Probleme und Lösungen, Orientierung an den Ressourcen der beteiligten Personen, Beachtung und Nutzung von Kontexten und Systemzusammenhängen

Wem nützt Supervision/Coaching?
  • Systemische Supervision und Coaching werden genützt in Verwaltung, Wirtschaft, Politik, Sozialarbeit und -pädagogik, Medizin, Schule, Justiz u.v.m.

Supervision/Coaching zu nützen, kann viele Anlässe haben
  • das Bedürfnis, Konflikte zu bewältigen und neue Perspektiven zu entwickeln

  • der Wunsch, die Kooperation zwischen Personen oder Organisationseinheiten zu verbessern

  • die Notwendigkeit, Teams zu etablieren und arbeitsfähig zu machen

  • das Interesse an Reflexion des eigenen beruflichen Handelns

  • das Anliegen, persönliche oder institutionelle Ziele zu definieren und zu erreichen

Qualitätssicherung
  • Systemische Supervision und Coaching bzw. der Einsatz verschiedener systemischer Methoden helfen, erreichte Standards zu halten, vor Burnout zu schützen und/oder berufsbedingte psychische Belastungen zu reflektieren.

Effizienzoptimierung

Systemische Supervision/systemisches Coaching trägt bei,

  • Ressourcen zugänglich zu machen

  • Synergien zu erzeugen

  • Strukturen effizient zu gestalten

  • Kompetenzen zu entwickeln

  • zielgerichtete Kommunikation zu fördern

  • Abläufe und Zusammenhänge transparent zu machen

Einzelsupervision/Coaching, Teamsupervision, Fallsupervision
  • Einzelsupervision/Coaching richtet sich an Personen, die in ihrem Beruf neuen Herausforderungen, Konflikten oder Veränderungen ausgesetzt sind, an Mobbing oder Burnout leiden.

  • Teamsupervision: In der Teamsupervision stehen sowohl die Beziehungen der KollegInnnen untereinander als auch die Positionierung eines Teams innerhalb einer Organisation im Vordergrund.

  • Fallsupervision: In der Fallsupervision wird der Umgang des Betreuers mit dem Patienten, Schüler, etc. beleuchtet und geklärt. Ziele sind die Verbesserung der Betreuung/Behandlung und die Entlastung der Betreuungsperson.